In meiner langjährigen Arbeit mit den Bach-Blüten habe ich plausible Erklärungen über die Naturgesetze  und den Gemütszuständen in einer einfachen für jeden Menschen verständlichen Sprache vermisst. Damals war man nicht offen genug und bereit, auch die Zeit noch nicht reif dafür.

Mein Streben lag auf Einfachem, nicht langen psychologischen Abhandlungen über das Fehlverhalten des Menschen. Gleichzeitig sollte in der Einfachheit sich der Grundgedanke von Edward Bach spiegeln: 

Heile dich selbst.

Die Aufforderung: Du kannst etwas zu deiner Gesundheit selber beitragen und bist nicht, wie so manche Menschen glauben, dem System ausgeliefert.

Herzbewusstsein wird für die Zukunft Impulse streuen, wo sich der Patient aufgerufen fühlt, bei seinem Heilungsprozess mitzuarbeiten.

Ich bin überzeugt, dass Edward Bach dies so auch gemeint hat.

Doch Menschen verbalisieren, drücken sich ihrer Zeit gemäß entsprechend aus. Jetzt haben wir eine andere, bewegte Zeit, eine neue offene, feinere Sprache in der Kommunikation. So kommt das Herzbewusstsein im rechten Augenblick, als ich mich noch einmal so richtig auf die Bach Blüten eingelassen habe.

Möge der Segen der geschriebenen Worte vom Herzbewusstsein,

das Bewusstsein von vielen Menschen öffnen,

Wunder vollbringen...

Ich danke der Liebe.


Ingrid Schwarz



Worterklärung:      
Die Engel lieben das Wort Liebe und finden immer wieder in ihren Erzählungen neue ungewohnte Worte wie:
Umlieben, durchlieben, belieben…                                                                                        
Klingt fürs Erste ein wenig fremd für unser Sprachverständnis. Wird jedoch ganz schnell normal, weil es sich in der neuen Liebesaussprache passend eingliedert.